Mediaplanner

Kalkulation für Print- und Digitalmedien

Die Angst vor zu hohem Verwaltungs- und Pflegeaufwand bei der Verwendung externer Tools ist bei Mediaplanner unbegründet. Das Programm lässt sich entweder durch die Eingabe nur weniger Grunddaten völlig eigenständig bedienen oder per Schnittstelle adhoc oder voll automatisiert mit Daten aus anderen Datenbanksystemen versorgen, so dass Sie quasi jederzeit mit "Live" Daten aus Ihrem ERP- oder WaWi System arbeiten können. Viele Stammdaten können über den Import Manager als EXCEL importiert werden, wie z.B.:

  • Produkte, Produkteigenschaften
  • Autoren, Interpreten, etc.
  • Druckpartner u. Presswerke
  • Erlösgruppen
  • Druckformate
  • Papier-, CD/DVD Formate und Eigenschaften
  • Preislisten
  • Windows Benutzer
  • Kostenarten

Mediaplanner arbeitet mit einer eigenen SQL Server Datenbank. Generell können daher alle Daten aus externen Systemen importiert und exportiert werden. Sofern der Importmanager hierfür nicht ausreicht, können wir die Schnittstellen anpassen, um z.B. regelmäßig von Ihnen vorgegebene Stamm- oder Bewegungsdaten aus der Fibu in die Mediaplanner Datenbank zu importieren bzw. Daten dort zu aktualisieren. Ein automatisierter Datenabgleich mit externen Systemen kann z.B. beim Start der Anwendung forciert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, in den Systemeinstellungen Zeitwerte zu hinterlegen, so dass Daten in regelmäßigen Abständen übertragen werden können. Die Übertragung läuft selbstverständlich im Hintergrund, so dass während des Austausches von Daten mit externen Systemen die Arbeit des Anwenders nicht unterbrochen wird.

Mediaplanner arbeitet somit unabhängig von ERP oder anderen Warenwirtschaftssystemen. Für den Planungsprozess kann es erhebliche Vorteile mit sich bringen, Veröffentlichungen vorab in einem externen System zu planen, da man dort abseits der WaWi-Artikelverwaltung mit Plandaten arbeiten kann, ohne auf die bestehende WaWi Datenstruktur zugreifen zu müssen. Angenommen, Sie planen ein Artikelset mit einer zunächst noch unbekannten Anzahl von Produkten. Eventuell existieren zum Zeitpunkt der Produktidee weder Daten im WaWi Artikelstamm, noch sind die Lieferanten bekannt. Sie müssen sich also erst Schritt für Schritt an das endgültige Produkt heranarbeiten und möchten dabei schon im Vorwege verschiedene Planszenarien durchkalkulieren. Mediaplanner hilft Ihnen dabei und unterstützt Sie schrittweise bei der Planung solange, bis alle Informationen zum endgültigen Produkt vorliegen.