Mediaplanner

Kalkulation für Print- und Digitalmedien

  • Im Customizing können Zeitwerte für eine regelmäßige Datenübertragung von benutzerdefinierten Schnittstellen eingetragen werden.
  • Es wurden über 20 verschiedene Anwendungslayouts integriert  
  • Wahlweise können Daten beim Start der Anwendung übertragen werden, so dass z.B. Produktstammdaten zu Beginn jeder Arbeitssitzung aktualisiert werden.
  • Der Auswertungsteil wurde um eine neue Ansicht erweitert, welches die Kostentruktur zusätzlich nach Kategorien in der DB Rechnung hierarchisch darstellt. 
  • Es wurden neue Backup- und Restorefunktionen für die Mediaplanner SQL Server Datenbanken eingerichtet. Erstellen Sie jetzt Backups Ihrer Datenbanken auch ohne den SQL Server Enterprise Manager direkt und einfach aus Mediaplanner heraus.
  • Der Auswertungsteil hat ein neues Dashboard. Hier wird die Ergebnis- und Kostensituation für alle Projekte  und auch für alle einzelnen Kalkulationen grafisch transparent angezeigt.
  • Die Vorbelegungsfunktion wurde für die Buch/CD Kalkulatoren erweitert. Es können jetzt vollständige Print, CD- oder DVD Konfigurationen bereits in der Kalkulationsart vorgegeben werden. Dadurch wurde die Dateneingabe für Kalkulationen noch weiter vereinfacht. 
  • Für Medienformate, Booklets, Inlays, Konfektionsarten und andere Eigenschaften von digitalen Medien können Anbieterpreislisten mit Gültigkeitsdatum schnell erfasst oder importiert werden. Preise können anschließend per Doppelklick in die erforderlichen Kalkulationsfelder eingefügt werden.
  • Für die unklomplizierte Anlage neuer Kalkulationen gibt es einen neuen Kalkulationsassistenten
  • Innerhalb von Verlagsgruppen können jetzt verlagsübergreifende Kalkulationen durchgeführt werden.
  • Vorhandene Tabellen und Arbeitsmappen können Kalkulationen in Mediaplanner zugeordnet und im Cockpit angezeigt werden
  • Kalkulationen aus unterschiedlichen Proficentern können zu Projektmappen zusammengefasst werden.
  • Zusätzliche Kostentypen: Neben Einzelkosten als fixe Beträge, können in einer Kalkulation Stückkosten und Kostensätze in Prozent vom Umsatz berücksichtigt werden.
  • Kostenarten auf Kalkulationsartbasis: Kostentabellen wurden bisher pro Organisation bereit gestellt. Es ist nun möglich, Kostentabellen für alle Kostenarten pro Kalkulationsart festzulegen. Damit ist eine verbesserte Zuordnung von Kostenpositionen zu der Art des Kalkulationsobjekts gegeben. Zusätzlich können Vorgabewerte wie Gemeinkostensätze oder Rabatte ab einem vorgegebenen Datum berücksichtigt werden.
  • Auf Basis standardisierter Tabellen und Arbeitsmappen können Daten z.B. aus ERP Systemen direkt in die Mediaplanner Datenbank importiert werden. Dabei werden alle Daten auf Konsistenz geprüft und fehlende Beziehungen, die das System benötigt, automatisch angelegt. 
  • Mediaplanner kann entweder pro Arbeitsplatz oder global für alle Anwender per Knopfdruck direkt auf eine Testdatenbank umschalten.

Zuletzt aktualisiert: 01-2016